• Mittlerer Schulabschluss

• Der M-Zug an der Albert-Einstein-Mittelschule

Seit dem Schuljahr 1999/2000 existiert an der bayerischen Mittelschule ein vierjähriger Bildungsgang, der sogenannte M-Zug. Hierbei werden geeignete Schüler in eigenen Klassen auf der Grundlage eigener Lehrpläne und Bücher unterrichtet.

Dieser Mittlere-Reife-Zug erstreckt sich von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe (M7 – M10) und führt die Schüler mit Bestehen der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss.

Dieser ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechtigungen.

Vorteile des M-Zuges

• Gleichwertiger Bildungsabschluss wie an Real- und Wirtschaftsschulen, vollwertige „Mittlere Reife“
          • Klassenlehrerprinzip
          • Wohnortnähe
          • Vertraute schulische Umgebung
          • Praxisbezug durch: Betriebspraktika + Drei berufspraktische Zweige mit grundlegender Ausbildung in: Technik/Wirtschaft/Soziales
          • Wahlfächer: Informatik und Buchführung
          • Schulhausinterner Wechsel von M-Klassen in Regelklassen möglich
          • Chance für Spätentwickler
          • Schulhausinterne Vorbereitung und Teilnahme am Qualifizierenden Mittelschulabschluss am Ende der 9. Klasse

Perspektiven des M-Zuges

Im bayerischen Schulsystem gilt der Grundsatz:

Kein Abschluss ohne Anschluss.

Dementsprechend vielfältig sind die Perspektiven, die der mittlere Schulabschluss an der Mittelschule bietet. Viele unserer Schüler starten unmittelbar nach der M10 ins Berufsleben. Dabei zeigen unsere Erfahrungen, dass der M-10-Abschluss von der Wirtschaft akzeptiert und mit entsprechenden Ausbildungsstellen honoriert wird. Aber auch eine Reihe weiterer schulischer Bildungswege öffnen sich durch den M-Zug.

Mit dem Mittleren Schulabschluss der Mittelschule öffnen sich Wege

• qualifizierte Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf
          • Fachoberschule
          • Laufbahn der Fach- und Förderlehrer
          • mittlerer Beamtendienst usw.

Wege in den Mittlere-Reife-Zug

Aus der Regelklasse 6 in die M7

Zwischenzeugnis der 6. Jgst.:

• bis ø2,66 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
          • ab ø3,00: auf Antrag der Eltern, Entscheidung durch Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule oder der erforderliche Durchschnitt von 2,66 wird im Jahreszeugnis erreicht

Aus der Regelklasse 7 in die M8

Zwischenzeugnis der 7. Jgst.:

• bis ø2,33 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
          • ab ø2,66: auf Antrag der Eltern, Entscheidung durch Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule oder der erforderliche Durchschnitt von 2,33 wird im Jahreszeugnis erreicht

Aus der Regelklasse 8 in die M9

Zwischenzeugnis der 8. Jgst.:

• bis ø2,33 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

Aus der Regelklasse 9 in die M10

• bis ø2,33 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Quali-Zeugnis
          • ab ø2,66: auf Antrag der Eltern, Entscheidung durch Aufnahmeprüfung der Schule. Bei Deutsch als Zweitsprache wird ein Aufnahmegespräch geführt.

Aus der Regelklasse 9 in die 9+2

• mindestens ø2,5 im Qualifizierenden Mittelschulabschluss
          • wurde im QA nicht das Fach Englisch gewählt, muss mindestens die Note 3 im Abschlusszeugnis der 9. Klasse erreicht worden sein
          • Altersbegrenzung: spätestens im 11. Schulbesuchsjahr bei Eintritt, Bewerber nicht älter als 17 Jahre
          • Es erfolgt ein Aufnahmegespräch, wenn Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im QA gewählt wurde.
          • Sonderregelung: Die gleichen Zugangsvoraussetzungen gelten auch, wenn sich der Bewerber für die Wiederholung der 9. Klasse im M-Zug entscheidet.

Die Präsentation unseres Beratungslehrers Herrn Peschl vom Infomationsabend zum Mittlere-Reife-Zug können Sie hier einsehen oder auch downloaden:

Der_Mittelere-Reife-Zug.pdf

Hier können Sie sich die aktuellen Informationsblätter herunterladen:

Infoblatt_M_7-9_fur_2023-2024.pdf

Infoblatt_M_10_fur_2023-2024.pdf